Geschichte: 
 
In den nächsten Zeilen möchte ich mich kurz vorstellen und Euch von meiner „Taubenlaufbahn“ 
berichten.

Schon im zarten Alter von 7 Jahren entdeckte ich mein Interesse am Federvieh. Die ersten Tauben
waren gelbe Strasser die mir mein Onkel am Taubenmarkt verkaufte. Was mich als Kind damals schon
faszinierte war, dass schon am nächsten Morgen nach dem Taubenkauf ein Ei im Nest lag. Dieses 
Erlebnis war für mich vermutlich ausschlaggebend. Für meine weitere „ Entwicklung“ sorgten 
mein Onkel Alfred und natürlich mein Vater, Wendelin Miller sen. 
In den 60er Jahren kaufte mir mein Vater die ersten dicken Tauben (King). Ein Paar weiße für 
stolze damals DM 40,--. Von diesem Paar erhielt ich sage und schreibe im ersten Zuchtjahr 
12 Jungtiere. Eines schöner als das andere. Somit begann meine Kinglaufbahn! Es stellten sich
dann schon die ersten Ausstellungserfolge ein. In einer von mir erst etwas später selbst 
angefertigten Statistik habe ich wohl über 2000 Tauben auf allen nationalen und internationalen
Schauen ausgestellt und mit super Erfolgen belegt. 
Heute zähle ich schon über 100 Bänder, 40 Pokale, 40 VPR unzählige V`s und hv´s, sowie 
3 Bayerische Meister, 2 Deutsche Meister und ein Europa-Championat!
Natürlich freut man sich über jeden errungenen Preis, aber das Wichtigste ist immer noch die Freude 
und der Spaß mit den Tieren! 	

Seit 1967 gehöre ich dem Taubenzuchtverein Erding e.V. an. Dort wuchs ich in der damaligen starken 
Jugendgruppe auf und übernahm als „jüngstes“ Mitglied das Amt des Jugendobmannes mit 18 Jahren. 
20 Jahre hielt ich dieses Amt inne. 
Besondere Freude hatte ich mit der Jugendarbeit. In meiner Eigenschaft als Kreis- und 
Bezirksjugendobmann waren meine Frau Christina und zahlreiche Mitarbeiter(innen) Ausrichter 
diverser Jugendzeltlager, Ausflüge und auch der 22. Bayer. Landesjugendschau 1994. 
Allen die mir so treu und hilfsbereit beigestanden haben danke ich an dieser Stelle nochmals!
Viele neue Jugendzüchter konnte ich aufnehmen, leider ist unsere Zunft in Oberbayern fast 
am aussterben. Kinder und Jugendliche können sich für unser schönes Hobby nur noch selten 
begeistern. Diejenigen aber,  die an  unseren gefiederten Freunden Gefallen finden, werden vom
Verein als auch von mir immer unterstützt.


Und nun noch ein paar Daten:
Seit 1973 Mitglied im Zuchtbuch Bayern
1985 - 1995 stv. Ausstellungsleiter des TZV ED 
1995 - dato 1. Vorsitzender des TZV ED 
1983 - 1997 Kreisjugendobmann im KV München 
1986 - 1995  Bezirksjugendobmann v. Oberbayern 
1997 - dato stv. Kreisvorsitzender des KV München 
1997 - 1999 2. Vorsitzender des KCD Bezirk Bayern 1 Süd - Mitglied seit 1968  
2000 - dato  1. Vors. des KCD Bezirk Bayern 1 Süd 

Ehrungen:	LV  Silber 1980,  gold 1985
		BDRG Silber 1990, gold 1996
		KCD Silber 1982,  gold 1994 
		VDT gold 1999


Gruß Wendelin Miller